Säfte und Smoothies

Ingwer – eine gesunde Knolle

11. Januar 2023

Ingwer Shot mit Kurkuma

Ein echter Zaubertrank ist dieser Ingwer Shot mit Kurkuma zum selber machen. Ingwer gehört zu den gesündesten Pflanzen überhaupt: er unterstützt das Immunsystem und hat eine wärmende Wirkung. Genau das Richige in der kalten, dunklen Jahreszeit! 🙂 Möchtest du mehr über die Wirkung der Inhaltsstoffe erfahren? Hier findest du Informationen, warum die Zusammensetzung aus Ingwer, Zitrone,Kurkuma und Pfeffer einfach unschlagbar ist!
Drucken Pin Rate
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Portionen: 10

Equipment

  • Eiswürfelform, Mixer, Pürierstab oder Entsafter, ggf. ein Sieb

Zutaten

  • 100 g biologischer, frischer Ingwer
  • 2-3 biologische Zitronen
  • 1 TL Kurkumapulver (alternativ frischer Kurkuma)
  • 1/4 TL gemahlener Pfeffer

Anleitungen

  • Schäle den Ingwer (hierzu eignet sich sehr gut ein Löffel) und schneide ihn in Stücke. Solltest du einen biologischen Ingwer und nichts gegen einen leicht bitteren Geschmack haben, so kannst du die Knolle auch abbürsten und ungeschält in Stücke schneiden. (..denn unter der Schale befinden sich auch bei diesem Gewächs die meisten Wirkstoffe!)
  • Wenn du einen Entsafter hast, gibst du den Inwer und die gewaschenen Bio-Zitronen hinein und erhälst direkt den fertigen Saft – jetzt nur noch Kurkuma und Pfeffer einrühren. (weiter mit 5.)
    Ansonsten: Presse die Zitronen aus.
  • Gib den Ingwer mit dem Zitronensaft, Kurkuma und Pfeffer in den Mixer (oder bearbeite das Gemisch mit dem Pürierstab).
  • Filtere das Ganze durch ein Sieb.
  • Fülle die Flüssigkeit in die Eiswürfelform und friere es ein.
    Nun kannst Du dir täglich deinen Shot zubereiten – entweder du lässt ihn auftauen und trinkst ihn pur oder übergießt ihn mit warmem Wasser (alternativ Apfelsaft, um ihn etwas milder zu machen).
    …und dann genießen!!! 🙂

Notizen

Der Ingwer Shot ist ein hochkonzentrierter Ingwertrunk, der in den letzten Jahren sehr in Mode gekommen ist. Und das nicht ohne Grund: Ingwer ist eine echte Wunderwurzel!
Ingwer ist entzündungshemmend, antioxidativ und in der Lage so manche Erkältung zu verscheuchen.
Die enthaltenen ätherischen Öle und das Gingerol verleiht der Knolle seine Schärfe. Sollte dir der pure Shot zu scharf sein (oder auch deinen Kindern), so kannst du ihn gut mit Apfelsaft verdünnen. So ist die Schärfe abgemildert und trotzdem bleiben alle Wirkstoffe erhalten.
Der selbst gemachte Ingwer Shot hat den Vorteil, dass er nicht haltbar gemacht werden muss, wie so mancher Saft aus dem Supermarkt. Denn der Shot aus dem (Kühl)regal wir in der Regel erhitzt, was auf Kosten der Wirkstoffe geht.  So kannst du dir also einen echten Immunbooster selber machen, – wirksam und günstig!

Ein Ingwer Shot mit Kurkuma Rezept

Es lohnt sich einfach zu wissen, wie man die kleinen Wehwehchen des Alltags mit Hausmitteln in den Griff bekommen kann. So manch eine Pflanze ist mit ihren Wirkungen lange erprobt und der Ingwer gehört hier an hoher Stelle mit dazu. Ingwer ist so vielseitig in seinen Wirkungen und noch dazu altbewährt. Warum die Ingwerpflanze so gesund ist.

Ingwer wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und auch im Ayurveda (indische Heilkunst) seit tausenden von Jahren verwendet.

Hier gilt sie als wirkungsvolle Heilpflanze, die gegen viele Beschwerden eingesetzt wird. Auch in Europa wird sie mehr und mehr verwendet und wissenschaftlich untersucht.

Was bewirkt ein Kurkuma Ingwer Shot?

Warum ist Ingwer so gesund?

Ingwer hat es im Jahr 2018 sogar zu Heilpflanze des Jahres geschafft, denn die Knolle hat es in sich!

In ihr stecken verdauungsfördernde und kreislaufanregende Stoffe wie Borneol und Cineol. Weiters enthält sie ätherische Öle und Gingerol, das ihm seine Schärfe verleiht. Vitamin C, Eisen, Magnesium, Calcium, Kalium, Phosphor und Natrium sind ebenfalls enthalten. Ingwer ist also nicht nur ein leckeres Nahrungsmittel, sondern auch ein Heilmittel.

Immunsystem

Durch die enthaltenen ätherischen Öle, das Gingerol und das Vitamin C wirkt Ingwer besonders gut bei der Abwehr von Erkältungen und Infekten. Auch Rachen- und Halsbeschwerden können durch Ingwer gelindert werden. Und das ist noch nicht alles! In Studien konnte nachgewiesen werden, dass das Gingerol die Aktivität eines Enzyms verdreifacht, welches sowohl antimikrobiell als auch fungizid (gegen Pilze) wirksam ist. Verstärkt wird diese Wirkung noch durch die Zitronensäure, was den Ingwer Shot einfach unschlagbar macht! Zitronensäure ließen die Lysozym-Spiegel im Speichel um das Zehnfache ansteigen. Was das heißt? Nach Ansicht der Wissenschaftler reicht diese Erhöhung aus, um das Wachstum von Gram-positiven Bakterien fast komplett zu unterbinden. Hierzu gehören sowohl Pneumokokken (Lungenentzündung), als auch Streptokokken und Staphylococcus Bakterien.

Ingwer gegen Entzündungen und Schmerzen

In der traditionellen Medizin gilt der schmerzlindernde Ingwer seit tausenden von Jahren als effektives Schmerzmittel. Das gilt sowohl für Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden, (entzündlichen) Gelenkschmerzen, Schwellungen und Rheuma. Im Rahmen einer Studie am Frederiksberg Hospital wurde die Wirksamkeit vom Schmerzmittel Ibuprofen, Ingwerextrakt und einem Placebo bei Patienten mit einer Arthrose am Knie oder der Hüfte untersucht. Ibuprofen und das Ingwerextrakt wirkten besser als das Placebo. Da Menstruationsbeschwerden die Lebensqualität negativ beeinflussen können wurde im Jahr 2018 eine Studie mit 168 Frauen zwischen 18 und 26 Jahren durchgeführt. Sie wurden ebenfalls in eine Ibuprofen und eine Ingwer-Gruppe unterteilt. Da die Schmerzen durch beide Medikationen gleich gut gelindert werden konnten, empfahlen die Wissenschaftler, das natürliche Heilmittel dem synthetischen Medikament vorzuziehen.

Magen-Darm-Beschwerden

Traditionell wird Ingwer bei diversen Magen-Darm-Problemen verwendet. Typische Anwendungsgebiete sind Koliken, Bauchweh, Blähungen, Durchfall, Reizdarm und Appetitlosigkeit. Ingwer kurbelt die Verdauung an und sorgt dafür, dass unsere Speisen bekömmlicher werden. Die Knolle hilft auch bei Übelkeit und Erbrechen. Ob während der Schwangerschaft, auf Reisen, bei einer Magen-Darm-Grippe oder nach einer Operation. In vielen Fällen kann die Ingwer-Wurzel dabei helfen, diese Symptome zu verhindern, zu lindern oder zum Abklingen zu bringen.

Sei allerdings etwas vorsichtig, wenn du einen sehr sensiblen Magen hast. Hier macht es Sinn, dass du ihn nicht auf nüchternen Magen zu dir nimmst!

Kurkuma unterstreicht die Wirkung des Ingwers

Das perfekte Paar! Ingwer und Kurkuma sind gesund und machen die Abwehrkräfte und Verdauung fit! Beide Knollen wirken entzündungshemmend und immunstärkend und sind somit die geniale Kombination in deinem Ingwer Shot!

Kurkuma und Pfeffer

Wenn wir Kurkuma verwenden, möchten wir natürlich auch die gesundheitlichen Wirkungen der kleinen Wurzel mitnehmen. Schließlich wirkt Kurkuma entzündungshemmend, krebsfeindlich, leberunterstützend, darmfreundlich und immunsystemregulierend. Inzwischen ist aber auch bekannt, dass Kurkuma keine hohe Bioverfügbarkeit hat, was bedeutet, dass sich unser System schwer tut, die positiven Wirkstoffe überhaupt aufzunehmen. Tadaa! ..und jetzt wird klar, warum im Ingwer-Shot-Rezept Pfeffer enthalten ist: Pfeffer, bzw. der in ihm enthaltene sekundäre Pflanzenstoff Piperin, erhöht die Bioverfügbarkeit von Curcumin um das 20-Fache.

Merke dir also: immer wenn du Kurkuma verwendest, solltest du 1/4 der Menge auch an Pfeffer beifügen. So kannst du die vielseitige Wirkung tatsächlich nutzen!

Das perfekte Trio: Ingwer, Kurkuma und Zitrone

Die dritte Zutat im Bunde ist der Zitronensaft ..und wie du jetzt schon weißt, hat auch die Zitronensäure in der Kombination eine ganz besondere Wirkung. Sie lässt den Lysozym Spiegel im Speichel stark ansteigen, was die Abwehrkraft deutlich erhöht.

Also: lass dir den gesunden Ingwer Shot mit Kurkuma und Zitrone schmecken! Ich finde, dass er noch besser schmeckt, wenn man weiß, dass man ihn selber gemacht hat und noch dazu eine Ahnung hat, was in ihm steckt! Wie genießt du ihn am liebsten?

Ich bin auf deine Meinung zu diesem Ingwer Shot mit Kurkuma gespannt 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply