Über mich

In den vergangenen Jahren ist ein gesunder Lifestyle richtig in Mode gekommen.

Ich freue mich so sehr über diese Entwicklung!

Immer mehr Menschen erkennen, wie viel besser sie sich fühlen, wenn sie Nahrung zu sich nehmen, die ihnen guttut, wenn sie sich in der Natur bewegen oder Mediation in ihren Alltag integrieren.

Ein gesunder und nachhaltiger Lebenstil wird nicht mehr in die „Öko-Ecke“ geschoben, sondern hat die Anerkennung, die ihm zusteht.

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit den Themen Gesundheit, Wohlbefinden, Vitalität…

Zunächst habe ich an der Sporthochschule in Köln Sportwissenschaften studiert und mich im Studium für den Bereich „Prävention und Rehabilitation“ entschieden mit den Schwerpunkten Medizin und Psychologie.

Zu Beginn habe mir das Studium finanziert, indem ich Kurse in Studios gehalten habe und Personal Training für Menschen mit individuellen Ansprüchen anbot.

Kurze Zeit später kam auch schon die Seminar-und Vortragstätigkeit dazu. Ich konzipierte verschiedene Seminare, Workshops und Vorträge. Hier ging es um Bewegung, Entspannung, Ernährung, die Kommunikation und natürlich die emotionalen Strategien, um gesund zu bleiben oder auch zu werden.

Ich fand alle diese Themen so spannend, dass ich immer mehr darüber erfahren wollte. Ich machte unterschiedliche Coaching-Ausbildungen und schloss an das Studium an der Sporthochschule ein Studium der klinischen Psychoneuroimmunologie an. Ich weiß – das ist ein schrecklich kompliziertes Wort – aber eigentlich ist es ganz einfach:

Mein zweites Studium: Psychoneuroimmunologie:

Hier geht es um die Zusammenhänge unserer ganzen Systeme.

  • Was hat der Darm mit unseren Emotionen zu tun?
  • In welcher Verbindung stehen die Hormone und unser Wohlbefinden?
  • Wie beeinflussen soziale Kontakte unser Immunsystem?
  • Welche Nahrungsmittel kann man therapeutisch einsetzen?

Es geht also darum, dass alle unsere Systeme zusammenhängen und nicht nur das – eigentlich hängen sie voneinander ab und beeinflussen sich gegenseitig.

Einfach faszinierend!

Die Heilpraktikerprüfung & meine Praxis für Naturheilkunde

Da ich immer auch therapeutisch arbeiten wollte, absolvierte ich 2003 die Heilpraktikerprüfung. Für mich die perfekte Kombination, denn nun arbeite ich seitdem sowohl therapeutisch in der Praxis für Naturheilkunde, als auch beratend in Vorträgen, Workshops und Seminaren.

Schon seit Jahren werde ich sowohl in der Praxis als auch nach Vorträgen und Seminaren gefragt, ob man meine Tipps, Empfehlungen, Rezepte und Details zu den unterschiedlichen Themen irgendwo nachlesen kann. Immer musste ich „nein“ sagen und eine ganze Liste von Literaturempfehlungen herausgeben, die dann wieder viel zu komplex und somit uninteressant waren.

Jetzt habt Ihr mich also jahrelang mehr oder weniger sanft gebeten einen Blog mit all diesen Themen zu kreieren…. und voilà….hier ist er!

Die Geburt war schon nicht ganz so einfach, denn in dieser Blog-Welt war ich eigentlich nicht zuhause. Aber als ich die technischen Hürden überwunden hatte, entstand dort die Welt, in der ich mit all meinem Sein zuhause bin:

Evas Welt – ein Healthy Lifestyle Blog.

Warum Healthy Lifestyle? Es ist kein Gesundheitsblog, sondern er trägt die Betitelung „Healthy Lifestyle“, da es falsch wäre Leuten zu vermitteln, dass mit dem Lesen eines Gesundheitsblogs die gesamte Gesundheit verbessert wird. Ich möchte euch lediglich Tipps, Ratschläge, Schönes & Wissenswertes mitteilen, wie Ihr euer Wohlbefinden steigern könnt und zugleich eurer Gesundheit beitragt. Was mir sehr wichtig ist? Die Betrachtung der Ganzheitlichkeit. Seht nicht nur ein Stück an, sondern hinterfragt immer das Große und Ganze.

Es geht um all das, was unser Leben vitaler, glücklicher, köstlicher und schöner macht…

Und da wir alle auch noch andere Dinge zu tun haben, soll es auch darum gehen, wie Du diesen Lebensstil in Deinen Alltag integrierst. Denn als (Ehe-)Frau, Berufstätige, Freundin und zweifache Mama kenn ich den normalen Wahnsinn des Alltags sehr gut. 🙂

Also komm mit in meine Welt und such Dir das heraus, was für Dich passend ist!

Ich freue mich auf eine „gemeinsame Welt“! Eva