Mentales

Den persönlichen Lebenssinn finden

25. November 2022
Blog Autorin

I do it my way – Gedanken zum sinnerfüllten Leben & Finden des persönlichen Lebenssinns 

„Die beiden wichtigsten Tage Deines Lebens sind der Tag, an dem Du geboren wurdest, und der Tag, an dem Du herausfindest, warum!“ (Marc Twain)

Was ist der Sinn des Lebens & Was hat mich erfüllt im Leben?

Stell Dir vor, Du sitzt als alter Mensch auf einer Bank im Garten und blickst auf Dein Leben zurück. 

Was brachte Dich zum Blühen? 

Was hat Dich erfüllt und was hast Du dafür getan?

„Was ist der Sinn des Lebens – Antwort ist Luxus & Erfüllung“

Sich Zeit und Raum für die Bewusstwerdung des persönlichen Sinns zu nehmen, ist ein elementarer Schritt, wie man den Lebenssinn finden kann. Diesen Schritt könnte man als egoistisch interpretieren, jedoch ist das Erkennen und Ausleben eigener Fähigkeiten, Interessen und Leidenschaften nicht nur wohltuend für das eigene Leben, sondern auch wohltuend für die Familie, Freunde und das sonstige soziale Umfeld.

„Der Zweck des Lebens ist das Leben selbst“ – Johann Wolfgang von Goethe

Blicke in dich hinein, atme tief durch, spüre in dich und du wirst die Frage „Was ist der Sinn des Lebens“ mit der Bewusstwerdung über dich – nur dich – beantworten können.

Den Lebenssinn finden – Aber jetzt einmal von vorne: 

Früher oder später stellt sich (fast) jeder Mensch die Frage: 

Warum bin ich hier?

Die Antwort auf diese Frage kann nur jeder für sich beantworten, denn eine universelle Antwort gibt es bei der Sinnsuche nicht – dafür sind wir einfach viel zu individuell. Wusstest Du, dass sich das Wort Sinn aus dem Indogermanischen „sent“, entwickelt hat, was so viel wie „gehen, reisen, fahren“ bedeutet? 

Im Althochdeutschen wurde es dann zu „sinnan“, das für „reisen, streben, trachten“ steht.

Wer ankommen will, muss also losgehen… Hier geht es offenbar nicht um etwas, was einem zufällt, sondern um etwas, wofür man sich selber in Bewegung setzen muss – und sei es „nur“ mental. In einem seiner Vorträge sagte Joe Dispenza, dass es nicht darum geht sich dem passiven Ursache- Wirkungs- Prinzip zu ergeben, sondern das Ruder in die Hand zu nehmen und eine Wirkung selber zu verursachen. Dieses kleine Wortspiel hinterlässt bei mir eine große Wirkung. Es lässt mich direkt den Unterschied fühlen.

Nimm das Ruder in die Hand & du wirst deinen Lebenssinn finden & leben“

Machen wir uns also auf den Weg! Denn bei Deiner Geburt hat niemand eine Beschreibung beigelegt, was DEINE Berufung, DEINE Leidenschaft und DEINE Aufgabe sein soll. Und natürlich ist die Sinnsuche auch ein Privileg. Bin ich in einen Kontext geboren, in dem es ums Überleben geht, so werde ich mich darum kümmern meine Grundbedürfnisse wie essen, trinken, schlafen und ein Dach über dem Kopf zu sichern. 

Ein Luxus – Lebenssinn finden

Den Sinn des eigenen Lebens zu entdecken, ist also in gewisser Weise ein Luxus. Es ist eine Chance, die nicht jeder hat und selbst wenn er/sie sie hat, nicht jeder nutzt. Es ist wohl auch eine Frage der Persönlichkeit, ob ich mich auf den Weg machen möchte, denn wir müssen dafür in uns gehen, uns über unsere Prioritäten und Werte klar werden, uns unsere Fähigkeiten, Stärken und Schwächen bewusst machen. 

Was ist der Sinn des Lebens? Antwort auf den Lebenssinn finden

Nach meiner Erfahrung ist es so, dass kaum jemand, der diesen Weg betreten hat wieder zu seinem Startpunkt zurückkehrt. Es ist eine Einbahnstraße, die viele neue Erkenntnisse mit sich bringt, aber wahrscheinlich auch manche Orte, Menschen und Dinge hinter sich lässt.

Wer sich aktiv bedeutsame Erfahrungen und Erlebnisse in sein Bewusstsein ruft, nähert sich der Frage:

„Was ist der Sinn des Lebens?“ 

„Was erfüllt mein Leben mit Sinn?“

Und das müssen nicht immer die großen „Events“ sein.

Im Gegenteil: oft sind es auch die kleinen Dinge, die den großen Unterschied machen. 

Studien zeigen, dass wir besonders viel Sinnerfüllung erleben, wenn wir unterschiedliche Lebensaspekte und Rollen in unserem Alltag verwirklichen. Das hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass es somit möglich wird einen Anteil durch andere zu kompensieren, wenn dieser wegfallen sollte. Wer sich beispielsweise nur durch seinen Beruf oder ausschließlich durch die Elternrolle definiert, wird beim Eintritt ins Rentenalter oder beim Auszug der Kinder eher in ein Loch fallen, als ein Mensch, der auch seine Hobbies und Freundschaften gepflegt hat oder sich ehrenamtlich engagiert.

Manchmal merken wir auch erst welche Aspekte für unser Leben besonders bedeutsam sind, wenn sie bedroht sind oder plötzlich fehlen. 

Lebenssinn finden – Sinn & Erfüllung eigener Bedürfnisse 

Die beste Annäherung an den persönlichen Sinn und wie man den Lebenssinn finden kann, mache ich aus meiner Sicht über das Beantworten von Fragen. Und hierfür brauche ich Zeit und etwas Muße, denn die Vielzahl an Möglichkeiten den Lebenssinn zu finden machen es nicht unbedingt einfacher… und … es geht darum zu unterscheiden, ob es sich bei dem Wert, den ich hervorhebe um die eigene Erfüllung geht, oder ob das nur ein attraktiver Wert ist, weil er der sozialen Erwünschtheit entspricht. Heißt: 

  • Ist die Kreativität tatsächlich mein eigenes Bedürfnis oder finden es nur meine Freunde cool? 
  • Erfüllt mich die wohltätige Arbeit tatsächlich oder hinterlässt sie vor allem Bewunderung bei anderen?
  • Mache ich wirklich das, was mir Freude bereitet und mein Herz erfüllt?
  • Was macht mich glücklich und trägt zu meinem Wohlbefinden bei?
  • Fühle ich mich bei meinem „Tun“ wohl? Wie geht es mir damit?

Es geht also darum, ganz tief in mich hineinzuhören und zu fühlen, um ein sattes „ja“ zu erhalten sowie eine Antwort auf die Frage, was der Sinn des Lebens ist. „Ja, das ist meins – das ist es, was mich erfüllt! Das ist mein Lebenssinn.“ 

Dein Herz & Dein Lebenssinn 

Such Dir einen Ort, an dem Du in Ruhe für Dich sein kannst. Nimm Dir etwas Zeit, halte inne, atme bewusst. So kommst Du leichter in Kontakt mit Dir und Deinem Herzen und das ist besonders wichtig, wenn es um die kleinen und großen Fragen des Lebens geht. 

So wirst du deinen Lebenssinn finden und das, was dich und deine Bedürfnisse tief aus dem Herzen erfüllt.

Fragen für dich – Lebenssinn finden:

WAS DU LIEBST

Was kannst Du längere Zeit ohne Mühe tun?

Was begeistert Dich?

WAS DU GUT KANNST?

Welche Stärken und Fähigkeiten machen Dich aus?

Was fällt Dir leicht, was anderen vielleicht schwerfällt?

WAS DIE WELT VON DIR BRAUCHT?

Was tust Du gern für andere Menschen?

Was kannst Du tun, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen?

AUSBLICK

Was kannst Du konkret tun, um das zu leben? (konkreter Kontext)

Wer kann Dich dabei unterstützen?

Musst Du dafür noch etwas lernen, etwas ändern oder Dich etwas trauen?

Nur DU kannst deinen Lebenssinn finden und ihn bestimmen.

Nimm es in die Hand und lebe ein Leben, das dich von Herzen erfüllt. Lebe DEIN Leben. Lass deinen Lebenssinn nicht von anderen bestimmen und tue was für dich richtig ist. Nur das wird dich glücklich machen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply