Reisetipps

Trip nach Amsterdam – eine absolute Empfehlung!

10. November 2022
Trip nach Amsterdam Reisetipp

Vielleicht planst Du einen Trip nach Amsterdam und fragst Dich, ob Du dort gutes Essen finden wirst! Die Antwort ist: und ob!!  In Amsterdam gibt es mehr als 60 vegane Cafes und hier sind die Restaurants mit pflanzenbasierten Optionen noch gar nicht mitgezählt.

Amsterdam als Reisetip – Unser Trip nach Amsterdam:

Wir sind 3 Tage in Amsterdam geblieben und haben uns als Unterkunft für ein Hausboot entschieden.Das war eine großartige Wahl, denn unsere Gastgeber haben das Hausboot wunderschön eingerichtet. So hatten wir nach einem trubeligen Tag in der Stadt am Abend die Möglichkeit den Tag mit Blick aufs Wasser auf dem kleinen Steg am Hausboot ausklingen zu lassen. Das Tollste, was in der Miete des Hausboots inkludiert war, waren 2 Fahrräder. So konnten wir die Stadt mit dem Fahrrad erkunden. Zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, da in Amsterdam einfach jeder Fahrrad fährt und es heftig zugeht. Einmal an den Rummel, das Tempo und das enge aneinander vorbeirauschen gewöhnt, haben wir dieses Stück Freiheit sehr genossen!

Für das erste Abendessen fiel die Wahl auf die „Vegan Junk Food Bar“. Ein cooles Ambiente gepaart mit klaren Statements. Wer Cocktails, Burger und Pommes in den unterschiedlichsten Varianten mag, ist hier sehr gut aufgehoben.

Am nächsten Morgen haben wir die „Avocado Show“ zum Frühstück angesteuert. Ein sehr hübsches Café, direkt an einer Gracht gelegen. Hier hatte ich reserviert – und das war gut so! Ein absolut köstliches Frühstück mit Avocado in allen erdenklichen und komplett unbekannten Formen. Einfach himmlisch!

Für mich ein absolutes „Must“ – das Vincent van Gogh Museum. Ich weiß… das hat nichts mit essen zu tun, sollte aber dennoch nicht verschwiegen werden. Da ich die impressionistischen Künstler sehr mag und deren Veränderung der Kunst absolut faszinierend finde, muss ich es hier einfach erwähnen. Hier kann man sich allerdings nicht spontan für einen Besuch entscheiden, sondern muss mehrere Tage vorab online reservieren.

Das Vincent van Gogh Museum ist eine absolute Empfehlung

Zur Stärkung zwischendurch einen Pancake im „Happy Pig“ kann ich Dir sehr empfehlen. Es gibt wenige Tische und die Bestellung erfolgt an der Theke. Da recht viele Lust auf Pancakes hatten, ging es dort recht trubelig zu.. und trotzdem geht jeder happy wieder raus.

Eine tolle Location für den Abend sind die „Food Hallen“. Viele Stände mit Spezialitäten aus den verschiedensten Kulturen sind hier zu finden. Die größte Herausforderung ist es hier, sich zu entscheiden, an welchen Stand man geht. Natürlich sind hier nicht alle Stände rein pflanzlich orientiert, aber fast alle bieten Optionen. Gegessen wird an den Bierbänken und Stehtischen, die überall in den Hallen verteilt stehen. Ein sehr kommunikativer Platz.

Das Frühstück in der „Girls Factory“ war für uns ein absolutes Highlight. Wunderschön in einer Seitenstraße gelegen, kann man drinnen und draußen sitzen. Absolut frisch und mit Liebe gemacht ist das ein genialer Start in den Tag.

Hier wird nach dem Motto „ Vegetarian is king, vegan is King Kong“ gelebt!

Nach einer Grachtenfahrt (das muss man in Amsterdam einfach gemacht haben) hat es uns noch einmal in die „Avocado Show“ gezogen. Bei unserem Frühstück hatten wir auf der Karte so viele Köstlichkeiten für ein Nachmittags-Break gesehen, dass wir einfach zurückkommen mussten. ..und das hat sich sehr gelohnt!

Auch die „Food Hallen“ haben wir ein zweites Mal am Abend angesteuert, da es einfach zu viele Stände gibt, die mit ihren Spezialitäten locken und wir noch einiges probieren wollten.

Den Abschluss unseres Amsterdam Aufenthalts macht kulinarisch das Frühstück im „Rainbowls“. Hier kannst Du Dir die unterschiedlichsten Smoothie-Bowls aussuchen und genießen. Schön in einem kultigen Wohnviertel gelegen, war das ein bunter und köstlicher Abschluss.

Ein Trip nach Amsterdam – Reisetipp hoch 10

Amsterdam ist kulturell, stimmungsmäßig und kulinarisch eine absolute Empfehlung. Ich bin total begeistert und war bestimmt nicht das letzte Mal dort!

Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner Entdeckungstour und freue mich auf Deine Tipps!

No Comments

Leave a Reply